Rainer Steinemann

HOLZ- SKULPTEUR

  • 1962 geboren in Ulm-Söflingen.
  • Meine auf das handwerkliche bezogene Ausbildung war die Basis für die Entwicklung zur künstlerischen Arbeit. Durch mein Interesse an Design und Ästhetik begann ich zuerst Möbel aus Holz zu entwerfen und zu bauen. Später begann ich mit dem reinen künstlerischen Gestalten. Die Auseinandersetzung mit mehreren Materialien (Ton, Metall, Stein) führte mich letztendlich und irgendwie auch logischerweise wieder zum Holz. Durch Nachfragen angeregt, habe ich dann 2011 begonnen, mein Wissen und Können an Interessierte über Kurse weiter zu geben.            
 Künstlerische Stationen

  • 1996.....................Einstieg in das künstlerische, bildhauerische Arbeiten mit dem Material Holz                                  und der Kettensäge     
  • seit 2000...............Arbeitsatelier in Harthausen (ulm)
  • seit 2001...............Beteiligung an unterschiedlichen Kunstausstellungen und                                                               Kunstveranstaltungen
  • seit 2011...............Durchführung von künstlerischen Kettensägekursen
  • 2016......................Bildhauerkurs bei Richard Allgaier
  • 2017......................Erster Preis Kunstausstellung Heimat- und Museumsverein Weißenhorn
  • 2021......................Kunststipendium Harald Knettenbrech Stiftung Wiesbaden

Meine Skulpturen entstehen grundsätzlich mit der Kettensäge, erschaffen in meinem Arbeitsatelier in Ulm-Harthausen. 

Durch mein Leben und alles was mich bewegt oder beschäftigt werde ich bei meinem künstlerischen Schaffen inspiriert. HOLZstämme als Ausgangsmaterial gibt mir dazu noch zusätzliche kreative Impulse. Meine Objekte zeichnen sich dadurch aus, dass ich nicht ausschließlich gegen das Holz sondern auch mit dem Holz arbeite. Farbveränderung, Fäulnisstellen, Risse und Sägespuren werden von mir bewusst als belebendes und gestalterisches Element verwendet und integriert.  

Die Skulpturen haben praktisch immer eine Gemeinsamkeit:  

Fein geschliffene Oberflächen wechseln sich mit rauen Sägestellen oder mit fast naturbelassenen Veränderungen ab. Diese verschiedenen Oberflächenbeschaffenheiten drücken für mich auch die Unterschiedlichkeiten in unserem Leben aus. Glatte und raue Zeiten bzw. Seiten treffen wir in praktisch jeder Biographie an. Sie machen unsere individuelle Persönlichkeit und unser Existenz aus.  

Kunst ist für mich ein Ausdruck der Kreativität, die durch mein Leben geprägt und beeinflusst wird.

GROSS    KLEIN    GLATT    RAUH    NATUR    STRUKTUR